Startseite
Der Film
Über das Projekt
Making of
Soundtrack
Credits
DVD bestellen
Kontakt



  Über das Projekt

Die Theatergruppe WildwuX, das Theaterprojekt des Bund Deutscher PfadfinderInnen, hat im Herbst 2005 im Altkreis Wesermünde einen Heimatfilm gedreht.
Jugendliche und junge Erwachsene, die dem Elbe-Weser-Dreieck und Norddeutschland verbunden sind, haben an zwei Wochenenden eine Geschichte über das Weggehen, das Dableiben und das Wiederkommen entwickelt. Aus dieser Geschichte wurde über den Sommer von einer kleineren Gruppe ein Drehbuch entwickelt. Dieses wurde dann innerhalb einer Woche vom 19. – 25. September an verschieden Orten in den Gemeinden Beverstedt, Loxstedt, Schiffdorf, Land Wursten und in Bremerhaven gedreht. Premiere hatte der Film am 08.10.05 im Heimathaus Wachholz in der Samtgemeinde Beverstedt.

Angeregt durch die Auseinandersetzung mit dem Thema »Medien« im letzten Stück »TVtainment«, wollte WildwuX einen eigenen Film drehen. Die Erfahrungen mit dem Theater sollten in einem anderen Medium austesten werden. Die Idee war, einen modernen Heimatfilm zu drehen. Es geht um die Auseinandersetzung mit der eigenen Heimat und den eigenen Wurzeln. Was bedeutet Heimat für mich? Das Ergebnis ist ein Film aus der Sicht von Menschen, die aus der Region weggegangen sind – nach Berlin, Hamburg, Leibzig, Braunschweig – auf ihre alte Heimat, den Landkreis Cuxhaven.


Die Theatergruppe WildwuX

Die Theatergruppe WildwuX gibt es seit 22 Jahren. Jedes Jahr finden sich eine Gruppe von 15 bis 20 Interessierten neu zusammen, um über ein halbes bis dreiviertel Jahr an Wochenenden unter fachlicher Anleitung gemeinsam ein Theaterstück zu erarbeiten. Meist bleiben einige TeilnehmerInnen ein weiteres Jahr dabei, den Rest bilden NeueinsteigerInnen, die keine theatralischen Vorerfahrungen mitbringen müssen.
Durch Improvisationen entsteht aus einem Thema oder einer dramatischen Vorlage eine bunte Mischung aus Theater, Musik, Artistik und Tanz. Dieses Stück wird dann auf einem 10-tägigen »Treck« an verschiedenen Orten im Elbe-Weser-Dreieck aufgeführt. Während der Zeit dienen Circuswagen als Wohnraum und Trecker als Fortbewegungsmittel. Auch in diesem Projekt nahmen Trecker und Zirkuswagen einen zentralen Platz im Projekt ein: als Hauptdarsteller und als mobile Küche.

Zum Seitenanfang