PresseMitteilung


Monkeywings -
mit Baugerüst und Circuswagen
auf TheaterEuropaTournee



Ein Baugerüst wird zum bizarren Mietshaus, dessen eigentümliche Bewohner und Bewohnerinnen sich so behende zwischen den einzelnen Ebenen bewegen, dass die
Schwerkraft aufgehoben scheint.
Kaum hat man die skurrilen Persönlichkeiten unterschiedlicher Herkunft kennengelernt und liebgewonnen, kommt es über eine Banalität zum Ausbruch unterschwelliger Aggressionen. Der Streit eskaliert...

Diese Geschichte mit ungewissem Ausgang präsentiert die Theatergruppe WildwuX Theater Aktion in einer bildhaften Inszenierung unter dem Titel Monkeywings. Die Themen Flucht, Ausgrenzung, Begegnungen und Gegenwelten sind darin artistisch, komisch, spannend, plakativ und träumerisch verarbeitet.
Monkeywings besticht durch seine einzigartige Kombination aus Bewegungstheater, Commedia dell'Arte, artistischen Elementen und Live-Musik.
Zusammen mit dem Berliner Regisseur Philipp Harpain hat das WildwuX Theater Aktion - Ensemble das Theaterstück entwickelt und in Szene gesetzt.

WildwuX Theater Aktion sind zehn SchauspielerInnen, MusikerInnen, ArtistInnen, die von April bis Oktober 2001 mit Circuswagen, Traktoren und 25 km/h in sieben mittel-und südosteuropäischen Ländern unterwegs sind.

Sie leisten ihren künstlerischen Beitrag zur Völkerverständigung und kulturellen Begegnung an den unterschiedlichsten Orten. Sie bespielen Innen-und Außenräume, Marktplätze, Hallen, Bahnhöfe, Industriegeländen usw.

Neben der Präsentation der Performance legt das Ensemble großen Wert auf die Begegnung mit anderen Künstlergruppen vor Ort und hat Spaß daran, seine Kenntnisse in de Bereichen Bewegungstheater, Jonglage und Akrobatik in Workshops auch an Laien weiterzugeben.

WildwuX ist eine Idee, die vor 17 Jahren im Bund Deutscher PfadfinderInnen (BDP -die anderen PfadfinderInnen) entstand und die nun mit diesem Projekt einen Höhepunkt findet.
Die Beteiligten, im Nebenberuf seit Jahren künstlerisch aktiv, haben sich allesamt von Beruf, Studium, Arbeit, Job für mindestens 6 Monate verabschiedet, um dieses fahrende Projekt umzusetzen - mit einer Menge Energie, eigenen Mitteln und finanzieller Unterstützung durch BDP und andere Institutionen.
Durch Spenden von Bekannten und Freunden sind rund 7000,- DM zusammengekommen, die zum Kauf eines Gemeinschaftswagens eingesetzt werden.

Das Ensemble erarbeitete das Theaterstück und nutzte daneben jede freie Minute, um den gesamten Wagen-und Wohnpark zu renovieren und langstreckentauglich einzurichten - schließlich leben diese 10 Menschen 6 Monate lang in ‚gemütlicher' Enge von 3 Circuswagen und einem umgebauten Reisebus.


WildwuX  heißt zusammen arbeiten und zusammen leben.
Zu erleben gibt es: Straßenaktionen, Paraden, Workshops und das abendfüllende Stück ‚Monkeywings'!

Mit dem eingespielten Geld sollen sowohl Fahrt, Lebensmittel als auch Reparaturen (toi, toi, toi) finanziert werden.

Der Auftakt der Tournee findet in Bremerhaven,Bremen und Hildesheim statt. Im September kommt die Gruppe nach Deutschland zurück, präsentiert ihr Stück nochmals und berichtet von den gemachten Erfahrungen.


Auf den regelmäßig überarbeiteten Internetseiten wird neben detaillierten Hintergrundinformationen, Infos vom Treck, dem Treckleben und den Erfahrungen mit Auftritten, Workshops und Begegnungen berichtet - www.wildwux.org